OpenSource Evolution

Wir begeistern Menschen für den inneren Wandel, damit äußere Transformation geschehen kann.

Open Source Evolution ist ein Zusammenschluss und Ko-Kreatives Feld von unterschiedlichen Professionen, die eines eint: der Wunsch mit anderen Menschen und Organisationen einen gemeinsamen Entwicklungsweg zu gehen. 

Unsere Philosophie

Open Source – das hört man oft im Zusammenhang mit Software. Übersetzt heißt es offene Quelle. Genau diese Offenheit wollen wir uns Menschen und unserer Gesellschaft ermöglichen:

  • aus den offenen Quellen der zeitlosen Weisheit zu schöpfen und diese in die moderne Welt zu integrieren
  • die individuellen inneren Quellen zu entdecken um den Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lebens mit Achtsamkeit, Resilienz, Freude und Gelassenheit zu begegnen
  • uns zu öffnen für die ureigene Kraft, die uns auf allen Ebenen des Lebens, privat, beruflich und gesellschaftlich trägt und bereichert.

Die OpenSource Software-Metapher

Ein Bewusstsein für die natürlichen Regeln im dualen (binär) materiellen Raum bringt uns dann Entwicklung, wenn wir mit unserer Hardware (unserem Körper) pfleglich umgehen, wir anerkennen, dass unser Betriebssystem Mensch mit Verhaltensmustern und Programmen einhergeht und es uns jederzeit freisteht, ein Mindset-Update aus der zeitlosen Weisheit (Open Source) downzuloaden
und individuell in unseren persönlichen Alltag zu integrieren.

Evolution dient dem Leben.

Wir auch. Deshalb gestalten wir alle unsere Angebote danach, wie sie zur nachhaltigen Weiterentwicklung beitragen können – im Einzelnen, beim individuellen Menschen und im größeren Ganzen, bezogen auf Organisationen, unsere Gesellschaft und die Welt.​​

Evolution | Definition aus dem Oxford Dictionary: evolution | noun | /ˌevəˈluːʃn/

  1. (biology) the slow steady development of plants, animals, etc. during the history of the earth, as they adapt to changes in their environment

    the evolution of the human species
  1. the slow steady development of something

Unsere Werte

Eine selbstverständliche tägliche Praxis ist unser fortwährendes Bestreben um Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir unser Handeln an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDG), die 2015 von den Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft als Zukunftsvertrag in der Agenda 2030 verabschiedet wurden. Weiterhin wollen wir Teil der Gemeinwohl-Ökonomie werden und haben uns auf den Weg zur Gemeinwohl-Bilanzierung gemacht.

Wertschätzung, Respekt + Anerkennung

… sind für uns die Grundpfeiler des Miteinanders – sowohl mit uns selbst als auch mit dem Gegenüber.

Aus der Erfahrung der Verbundenheit und des einen Ursprungs allen Seins trägt jeder und alles einen natürlichen Wert in sich,
dem mit Respekt und Anerkennung begegnet werden kann,
auch dann, wenn Haltungen, Meinungen und Handlungen divergieren.

Authentizität + Integrität

Authentizität ist die aus tiefem Kontakt mit sich selbst entstandene Aufrichtigkeit des Selbstausdrucks. Dadurch werden wir ein klares, fühlendes, fühlbares und verlässliches Gegenüber.

Integrität entsteht aus der Echtheit unseres Seins in Übereinstimmung mit unserem Handeln und unseren Haltungen.

Offenheit + Vertrauen

Jede Situation und jede Begegnung trägt natürlicherweise Wahrheit, Wert und einen tiefen Sinn in sich, der erfahren werden kann.

So wollen wir eine innere Haltung kultivieren, die mit Neugierde, Wahrhaftigkeit, Berührbarkeit und einem Grundvertrauen einhergeht
– persönlich, beruflich und gesellschaftlich.

Sinnhaltigkeit

Das Leben zeigt sich in höchstem Maße erfüllend, wenn wir den Sinn erkennen und erfahren, in dem was wir tun und in dem, was uns begegnet.

Der tiefe Gehalt dieser Sinn-Erfahrung erschließt sich häufig aus der Verbundenheit mit dem Sein, dem Verwirklichen einer inneren Vision, die unseren Handlungen und Haltungen Tiefe und Bedeutung verleiht: Im Alltag, im Kleinen, im Großen, im Tun, im Gestalten wirkt Sinnhaftigkeit nachhaltig in uns und der Welt nach und erfüllt mit Zufriedenheit und Freude.

Wir sind überzeugt davon, dass jedem von uns eine Ko-Kreative Kraft innewohnt, die wir nachhaltig zur Gestaltung unseres Menschseins und unserer Gesellschaft nutzen können.

Transdisziplinär verbunden – Unser Team

Entstanden aus der stetigen Weiterentwicklung von erprobten Kursen, Weiterbildungen und Trainings öffnen die evolutionären OpenSource Evolution Angebote einen Raum für Menschen und Organisationen, sich und ihre persönliche Gestaltungsmacht zu entwickeln und für ein nachhaltiges Leben in ihrem Umfeld einzusetzen – persönlich, beruflich, gesellschaftlich.

Ko-Kreation – sich als Mit-Gestalter:innen erfahren und gemeinsam für die Welt wirken

  • starke ICHs, die sich in den Dienst eines starken WIRs stellen
  • mehr Vielfalt, schnellerer Wissenstransfer und eine synergetische Bündelung der Potentiale
  • agil, bewusst und zielorientiert an Evolution und Transformation von uns Menschen und unserer Gesellschaft mitwirken

Aus dem Feld der Ko-Kreation entsteht die zukunftsorientierte inhaltliche Entwicklung eines fundierten Kurs- und Akademieangebots durch multiprofessionelle Teams.

Die Open Source Evolution GmbH dient als Träger und als Organisationrahmen für Administration, Marketing und Kursorganisation.

Die Herkunft: Die Initiatoren Joachim Deschermaier und Monika Snela-Deschermaier und die Ko-Kreativen Teams von OpenSource Evolution schöpfen aus jahrzehntelangen Erfahrungsfeldern in ihren Fachgebieten.

Deine Mentoren für Bildung. Bewusstsein. Transformation.

Joachim Deschermaier

Therapeutisch-Spirituelle Leitung:
Osteopath, Spirituell-energetischer Lehrer, Systemischer Therapeut,
Gründer von Open Source Evolution

Alles was ich tue, dient dazu, eine bewusstere und nachhaltigere Welt zu gestalten.

In den letzten 25 Jahren habe ich über 1.600 Menschen, darunter viele Lehrer, Ärzt:innen und Therapeuten unterstützt, einen Weg zu größerem körperlichem und seelischem Wohlbefinden zu gehen – als Osteopath, als Therapeut, als Lehrer, als Ausbilder. In unseren transformativen Trainings trifft Inspiration (spirituell-energetische Persönlichkeitsarbeit) auf ein psycho- und körpertherapeutisches Fundament.

Ich behandle und unterrichte Menschen, die bereit sind, mutig nach innen zu schauen um ihre Probleme zu lösen, ihre Ziele zu erreichen und zu wachsen. Dabei eröffne vertrauens- und humorvolle Räume für Erkenntnis, Heilung, Sinnfindung und Neuausrichtung.

Durch die verbesserte Kommunikation zwischen dem Körper, der Seele und dem götllichem Geist erlangen Teilnehmende und Klienten wieder größeres Selbst- bzw. Urvertrauen sowie mehr Selbstwirksamkeit mit sich, ihren Beziehungen, ihrem Beruf und dem großen Sinn im Leben.

Ich möchte in einer Welt leben, in der jeder Mensch seinen Platz mit seinen ureigenen Fähigkeiten und Impulsen einnimmt und so sich selbst, der Gemeinschaft und dem Leben dient.

Ich bin stolz Teil eines Teams zu sein, das sich partnerschaftlich mit Herz, Enthusiasmus und Inspiration der Aufgabe widmet, Lebenswerkzeuge und Erfahrungen über Körper, Seele und Geist weiterzugeben und zu ermöglichen.

Eine transformierte Welt ist für mich voller Menschen, die sich ihrer Verbundenheit bewusst sind und aus dieser heraus ihr volles Potenzial leben um inspiriert mitzugestalten.

Monika Snela-Deschermaier

Leitung Creative & Business Evolution:
Gesellschaftsgestalterin, Business Mentorin, Potenzialcoach, Dipl. Kommunikationswirtin, Gründerin von Open Source Evolution

INSPIRATION (inspiratio = Beseelung, Einhauchen des Geistes)

Alles was ich tue, dient dazu, mein Umfeld zu inspirieren, seine persönliche Gestaltungsmacht für sich und die Welt zu nutzen.

Seit 1986 in einem Seminarbetrieb aus dem Bereich von Spiritualität, Zen und Meditation verankert, ist die transpersonale Erforschung des Mensch Seins eine natürliche Geisteshaltung und spirituelles Selbstverständnis.

In einer Unternehmerfamilie mit hohem Gemeinwohl-Anspruch aufgewachsen, waren unternehmerisches Gestalten und eine nachhaltige Haltung schon von Kindheit an ein familiäres Selbstverständnis. Mehr als 30 Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen beobachtenden, durchführenden und gestaltenden Rollen fließen in meine heutige Arbeit ein.

In den letzten 16 Jahren habe ich über 120 Gestaltungsräume und Unternehmen mit meinem strategisch-holistischen Mentoring begleitet, umgesetzt oder initiert.

In transformativen Trainings liegt mein Fokus als zertifizerte Stärkentrainerin auf der Entfaltung der TALENTE als Brücke von Mensch Sein zum vollen Potenzial um mehr Freude, Flow und Exzellenz in ein gut gelebtes Leben zu bringen.

Gallup Top 5 Talente: Strategie, Wissbegier, Leistungorientierung, Tatkraft, Verbundenheit

Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift | Französisch, Spanisch, Polnisch gut in Wort

Meine Talente und Stärken sind sprudelnde Kreativität befeuert durch Wissbegier, Ideenvielfalt und Vorstellungskraft, die durch meine Verbundenheit und strategische Ausrichtung einen holistisch-systemischen Boden bekommen.

Leben als lebendige Transformation zu erfahren, ergänzt meine holistisch-pragmatische Perspektive, die ich effizient und effektiv in Transformationsprozesse einbringe.

Leben = Lernen für mich. Schon als Teenager habe ich bei der Frage nach meinem wichtigsten Lehrer das „Leben“ benannt. So suche ich immer nach dem, was ich aus dieser Situation lernen kann, wo sie mir und dem Leben dienlich ist, welcher Diamant darin verborgen sein mag.

Mein wissbegieriger Wesenszug der Ideensammlerin liebt neue Konzepte und Weiterbildungen in alle Richtungen – immer verstanden als lebendigen Prozess des Lernens im Leben.

2004 | Bayerische Akademie für Werbung & Marketing | Dipl. Kommunikationswirtin
2009 – 2015 | OLHT | Transformativer Prozess SEIN | Masterabsolventin
2018 – 19 | 4 Schritte auf dem Weg zum Selbst | Prof. Dr. Claus Eurich
2018/19 | Onlinethinketing | Karl Kratz
2019 | NaturTalentWeg der Sparda Bank München | Inhouse Stärkentrainerin
2020 | Spiral Dynamics integral | Center of Human Emergence
2021 | Gallup Clifton Strengths | zertifizierte Talente- und Stärkentrainerin
2021 | Social Architect Curriculum | Center of Human Emergence
2022 | Sacred Success | Dr. Renée Moore

Ich möchte in einer Welt leben, in der Wertschätzung und Respekt für die Andersartigkeit jedes Einzelnen die Basis für unser Handeln darstellen.

Es inspiriert mich, in einer Organisation zu arbeiten, in der die Menschen sich entsprechend ihrer Potenziale entfalten und wachsen können und freudig auf eine gemeinsame Vision hinwirken.

Ich bin stolz Teil eines Teams zu sein, das seine gebündelte Exzellenz dafür einsetzt, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und die engagierte Umsetzung der gemeinsamen Vision voranzutreiben.

Eine transformierte Welt ist für mich, wenn viele Menschen ihre Gestaltungsmacht dafür nutzen, ihre persönliche Entwicklung stetig voranzubringen und aus dem daraus resultierenden Bewusstseinswandel Freude und Erfüllung daraus schöpfen, sich in den Dienst des nachhaltigen Lebens – persönlich, beruflich, gesellschaftlich – zu begeben.

Angelica Bingenheimer

Medizinische Leitung: Ärztin, Homöopathin, Spirituell-energetische Lehrerin

Mentorin für Innere Wahrheit

Alles was ich tue, dient dazu, Menschen zu unterstützen, die innere Wahrheit zu finden und zu leben. 

Rita Trächtler

Dozententeam | Prozessbegleitung
empathisch, neugierig, sensibel, offenes Herz

Durch eine eigene Lebenskrise vor über 20 Jahren wollten in mir auftauchende Fragen plötzlich eine Antwort haben. So begann, neben meinem damaligen Beruf als Cutterin, mein windungsreicher, inspirierender Weg der Selbsterforschung.

Dieser führte mich zu den unterschiedlichsten Bereichen von Körpertherapie, Intuitions-Schulung, kreativer Ausdruck, Arbeit mit inneren Bildern, systemische Aufstellungsarbeit und spirituelle Arbeit immer wieder von innen nach außen und von außen nach innen – als Forschende, als Begleitende, als Lernende, als Lehrende.

Charlotte Weyer

Dozententeam | Prozessbegleitung

So kannst Du uns erreichen.

E-Mail

evolving@OpenSource-Evolution.de

Telefonische Sprechzeiten Akademie- und Kursbüro

Dienstag und Mittwoch | 10 – 15 Uhr

Telefonisch

06131-4827812

Im Herzen von Mainz

Open Source Evolution GmbH
An der Wied 20 | 55128 Mainz

Folge uns auf Social Media

Wertvolle Impulse in Dein Postfach

Nach oben scrollen