Organisationsaufstellung. Intervention. Supervision.

SYSTEMISCHE Arbeit für lebendige Organisationen, die sich entwickeln wollen

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.– Heraklit

Die Methode

Die Arbeit mit Systemaufstellungen ist seit den 1970er-Jahren eine weltweit verbreitete Methode, die im therapeutischen Kontext und mit Organisationsaufstellungen auch in der Wirtschafts- und Geschäftswelt große Anerkennung genießt. Besonders in Krisenzeiten ist systemische Arbeit essenziell. Durch den systemischen Blick können Hürden leichter identifiziert und angegangen werden und das Fundament der Organisation gestärkt werden.

Systemisch = holistisch

Die systemische Perspektive betrachtet die Organisation als Ganzes und behandelt sie als ein System von ineinander greifenden Elementen, die durch ihre Beziehungen und Prozesse miteinander verbunden sind. Die systemische Arbeitsweise geht davon aus, dass Unternehmen in ihrer Struktur und Kultur angelegte Ressourcen haben, die zur Krisenbewältigung und zur Lösung von Problemen genutzt werden können.

Systemische Supervision

Systemische Arbeit kann Unternehmen dabei helfen, ihre Mitarbeitenden zu mehr Eigenverantwortung und Zielorientierung zu führen, indem sie systemische Verflechtungen und Strukturen sichtbarer macht. In der systemischen Arbeit mit entsteht ein umfassendes Gesamtbild des Unternehmens, seiner Bedürfnisse und seiner Prozesse, das ermöglicht Engpässe und Hemmnisse frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu optimieren.

Spirale aus Kieseln

Transformierende Felder durch systemischen Ansatz

Der systemische Ansatz öffnet ein transformierendes Feld, in dem sich ein System mit offensichtlichen und bislang verborgenen Dynamiken darstellen und entfalten kann.

Der oder die Aufstellende wählt StellvertreterInnen (in der Gruppenarbeit) für Personen, Anliegen, Themen, Beziehungen und positioniert sie nach seinem oder ihrem inneren Bild im Raum. Der Vorteil liegt darin, dass die StellvertreterInnen oder Facilitatoren nicht persönlich mit dem Thema identifiziert sind und dadurch den sich zeigenden Dynamiken offener und neutraler begegnen können.

Durch die Wahrnehmung der Stellvertretenden beginnt nun ein dynamischer Prozess, der mit Hilfe der Moderation der Leitung oder idealerweise aus sich selbst heraus eine Entwicklung, Erkenntnisse, eine klärende Erfahrung oder Lösungen hervorbringen kann.

Dynamische Prozesse zur Lösungsfindung

Durch die Präsenz, die Verkörperung und das spontane Ausdrücken von Bewegungen, Emotionen, Gedanken und Wahrnehmungen jeglicher Art durch die Stellvertretenden und der empathischen Moderation und Facilitation zeigen sich häufig bisher nicht erkannte Dynamiken im System und danach auch Lösungswege für das Thema, den Konflikt, die Frage oder das Problem.

Erfahrungen mit der Aufstellungsarbeit zeigen, dass die innewohnende Weisheit eines Systems das Wissen um die Ursachen eines Problems und die Lösung schon in sich trägt.

Diese Methode integriert alle 4 Intelligenzen und eignet sich hervorragend zur lösungsorientierten Erforschung zugrunde liegender Wirkmechanismen.

alex-eckermann-W_K6j6OQBDg-unsplash

Organisations- und Systemaufstellungen

So kann in der Organisationsentwicklung und adaptiven Prozessgestaltung der systemische Ansatz insbesondere dienlich sein um:

"Probleme sind verkleidete Möglichkeiten." – Virgina Satir

Ihr Experte für systemische Organisationsentwicklung

Joachim Deschermaier
OpenSource Evolution

Co-Gründer Open Source Evolution, Therapeutisch-Spirituelle Leitung & INNER Work, Osteopath, Systemischer Therapeut, Spirituell-energetischer Lehrer und Ausbilder,  Prozessgestalter und Facilitator, Social Architect Ausbildung und Ko-Kreation We POWER

Alles was ich tue, dient dazu, eine bewusstere und nachhaltigere Welt zu gestalten.

Seit 30 Jahren therapeutisch tätig, bin ich erfahren mit den Hürden und Herausforderungen, denen wir Menschen im Mensch Sein begegnen. Als systemischer Experte und spirituell-energetischer Therapeut und Facilitator gestalte ich profunde Transformationsprozesse, die am Menschen ausgerichtet sind.

Dabei ist mir ein Bewusstsein für die Integration aller Intelligenzen ein besonderes Anliegen, denn darin liegt der Schlüssel für so vieles, wonach wir alle uns sehnen: Verbundenheit, Resilienz, inneren Frieden, Klarheit, eine Quelle für Ressourcen, Selbstwirksamkeit, Sinnstiftung, Wohlbefinden…

Entscheidend für gelingende Transformation ist, dass diese von innen nach außen gestaltet wird. Dann richtet sich der Fokus weg von alten Mustern und Programmen, hin zu zukunftsgerichteter ko-kreativer Gestaltung.

Ich möchte in einer Welt leben, in der jeder Mensch seinen Platz mit seinen ureigenen Fähigkeiten und Impulsen einnimmt und so sich selbst, der Gemeinschaft und dem Leben dient.

Ich bin stolz Teil eines Teams zu sein, das sich partnerschaftlich mit Herz, Hand, Verstand und Inspiration der Aufgabe widmet, transformative Prozesse zu gestalten und Erfahrungsräume zu öffnen.

Eine transformierte Welt ist für mich voller Menschen, die sich ihrer Verbundenheit bewusst sind und aus dieser heraus ihr volles Potenzial leben um inspiriert mitzugestalten.

Meine Top Talente: Wissbegier, Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Bindungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Wiederherstellung, Intellekt, Arrangeur, Verbundenheit, Integrationsbestreben

Mehr Verständnis & Erkenntnis

Mehr Souveränität & Autonomie

Mehr Klarheit in der Komplexität

Nach oben scrollen