Übersicht über die Kurs-Module
Onboarding
Im Onboarding-Bereich erfährst du alles über die Lernumgebungen und organisatorische Belange zur FUTURE:Preneurship Weiterbildung.
Lektionen
Übersicht Lernumgebung Onboarding – wie läuft das alles jetzt?INTRO-Modul
Onboarding und alle relevanten Infos vor Weiterbildungsbeginn. Ressourcen aus dem INTRO-Webinar und zum Gallup CliftonStrengths Assessment.
Lektionen
Meinen Pfad der TALENTE entdecken Von innen nach außen – SDG, IDG | 11 Thesen All about AI – ÜberblickPraxismodul #1 Starkes Angebot
Raus aus der Defizitspirale – rein in den Stärkenfokus
Selbststudium: Golden Circle, Visionsarbeit, Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal, Beschreibung der bisherigen Zielgruppe, beispielhafte Produkt- Angebotsbeschreibung
Peer-Group-Modul 1: Austausch über Stärken, Golden Circle in Peer Groups und Bearbeitung der „Produkt- Angebotsbeschreibung“ mit Alleinstellungsmerkmal und erster Zielgruppendefinition
Lektionen
Zeit und Ressourcenmanagement: Einführung TALENTE Dreiklang: LEARN IT – Erkunden Marketing-Strategie – Die 7 Ps des Marketings als Basis Von innen nach außen – Golden Circle All about AI – Richtig Prompten für KIWissenstransfer: Vision + Ziele
Mein Beitrag, meine Vision, meine konkreten Ziele
Das große Warum, das Was und das Wie? Was ist meine Vision, persönlich, beruflich und unternehmerisch? Wie kann ich mir konkrete Ziele – persönlich, wirtschaftlich und unternehmerisch – setzen und diese dann sinnhaft auf Machbarkeit prüfen? Wie gehe ich mit dem Thema Zeitmanagement um? Wie tief habe ich meine Leistung, mein Angebot, mein Produkt ausgearbeitet? Welches Wertversprechen kann ich machen, was macht mich Besonders?
Wissenstransfer VISION & ZIELE: Unternehmerische Zielsetzung und Strategie, Zeitmanagement, Grundlagen der Visionsarbeit (Vision, Mission, Value Proposition), Alleinstellungsmerkmal USP, Prompte Arbeitserleichterung durch KI
Lektionen
Zeit und Ressourcenmanagement: Selbstorganisation Marketing-Strategie – Vision und Ziele All about AI – KI als AlltagshelferPraxismodul #2 Preis + Wert
Wertschöpfung durch Wert-Schätzung
Stärken-Reflexion: Gestaltung eines Stärkenbildes
Selbststudium: Preisausgestaltung mit strategischer Definition von wirtschaftlichen Zielsetzungen in Teilzielen (kurzfristig – mittelfristig -langfristig) in Korrelation zur Vision
Peer-Group-Modul 2: Reflexion zur eigenen Umsetzungskraft sowie Stärken- und Schwächen in der Durchführung. Austausch, Analyse und Feedback in Peer Groups zur Umsetzungskraft und Preisgestaltung
Lektionen
Marketing-Strategie – Das Feld bestellen Marketing-Strategie – Ziele und Zahlen TALENTE Dreiklang: LOVE IT – WertschätzenWissenstransfer: Brain + Balance
Integrales Entrepreneurship mit Herz, Hand und Verstand
Wie kann ich leichter und intuitiver in die Entscheidungsfindung kommen und nachhaltigere Entscheidungen für mich und mein Unternehmen treffen? Wie sorge ich dafür, dass ich präventives Stress-Management in meinen unternehmerischen Alltag integriere? Wie prüfe ich Preis und Motivation?
Wissenstransfer-Modul 3: 4 Intelligenzen, Kognitives vs. Unterbewusstsein, Somatische Marker, Stressreduktion und Resilienzerhöhung, Methoden zur intuitiven Entscheidungsfindung, KI als Informationsgeberin in Entscheidungen
Lektionen
Von innen nach außen – Wahrnehmung und unsere Intelligenzen Von innen nach außen – Ready, Mindset, go! All about AI – ChatGPt individuellPraxismodul #3 Positionierung + Pitch
Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – bleib’ nicht stumm
Stärken-Reflexion: Stärkenbasierter Elevator-Pitch
Selbststudium: „Positionierung“ auch mit Hilfe der CliftonStrengths. Erster Entwurf eines „Elevator Pitchs“ mit Alleinstellungsmerkmal, Mehrwert und Angebotsbeschreibung. Definition meiner Zielgruppe und von Teilzielgruppen (Entscheider:innen, Multiplikator:innen)
Peer-Group-Modul 3: Austausch und Verfeinerung des Pitchs in der Peer Group, gemeinsame Reflexion der Preiswürdigkeit, Zielgruppenansprache und Sammlung von Einwänden
Lektionen
Marketing-Strategie – Resonanzbasiertes Marketing Marketing-Strategie – Wie positioniere ich mich am Markt? Von innen nach außen – Change your mind and pricesWissenstransfer: Marketing + Strategie
Viele Intelligenzen für vielfältige Zielgruppen
Wie positioniere ich mich auf dem Markt, damit ich den Wert meiner Leistung gut nach außen hin darstellen kann? Was ist meine Besonderheit, wie bringe ich meine Stärken ein? Welche Probleme lösen meine Produkte, meine Leistungen für welche Zielgruppe? Wie kann ich dies am besten in Preisverhandlungen unterbringen? Wie gehe ich empathisch und emotional intelligent mit verschiedenen Typen von Gesprächspartner:innen aus meiner Zielgruppe um? Wie kann ich KI für Perspektiven-Vielfalt in der Zielgruppenansprache nutzen?
Wissenstransfer-Modul 4: Positionierung, Elevator Pitch, intelligente Verhandlungsführung, KI als Helfer bei der Einwandbehandlung
Lektionen
Marketing-Strategie – Zielgruppendefinition All about AI – Super Prompt und EinwandbehandlungPraxismodul #4 Image + Kommunikation
Wie bestelle ich mein Feld?
Stärken-Reflexion: Rad des gut gelebten Lebens – Wellbeing
Selbststudium: Imagewahrnehmung und Authentizität, „Motivationskompass“ zur passgenauen Zielgruppenkommunikation, Selbst-Einschätzung und Einschätzung meiner Hauptzielgruppe: Wie hat sich meine bisherige Strategie bewährt, was will ich behalten, was will ich ändern, was will ich neu ausprobieren?
Peer-Group-Modul 4: Inquiry Wellbeing, Einordnung, Austausch, Verfeinerung Zielgruppendefinition und Reflexion
Lektionen
Marketing-Strategie – Authentisches Image TALENTE Dreiklang: LIVE IT – bewusst einsetzen All about AI – NoosphäreWissenstransfer: Strategie + Wellbeing
Wenn ich weiß, wer ich bin, kann ich sein, wer ich will
Wie kann ich meine Unternehmensstrategie holistisch ausrichten? Wie ticken meine Kund:innen oder insbesondere die Menschen, mit denen ich immer wieder anecke oder die mich triggern? Wie kann ich meine Kommunikation passgenauer führen und auch in Verhandlungen wertebasiert meine Ziele verfolgen? Welche Stärken können mir helfen, mir Gehör zu verschaffen, welche Stärken brauche ich, um in die Umsetzung zu kommen und wie baue ich Beziehung auf? Wie sind meine Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster und wie kann ich sie für mein Well-Being einsetzen?
Wissenstransfer-Modul 4: 4-Quadranten-Modell, Motivationskompass und deren Bedürfnisse, Well-Being, Stärkenbasiertes Entrepreneurship, Flow-Modell und Potenzialentfaltung, KI als Übungspartner für schwierige Gespräche
Lektionen
Von innen nach außen: Glaubensätze und Manifestation Marketing-Strategie – Integrale Unternehmensstrategie Marketing-Strategie – Kundengespräche und PreiskommunikationPraxismodul #5 Vision + Mission
Souverän und authentisch im Verkaufsgespräch
Stärken-Reflexion: Werte-Analyse und Positionierung über die eigenen Stärken
Selbststudium: Entwicklung von Soul Vision für meinen Beitrag, den ich über mein FUTURE:Entrepreneurship in die Welt bringen will, als Ergänzung zum Golden Circle. Vorbereitung Elevator Pitch und Auswahl eines Angebots zum Pitchen
Peer-Group-Modul 5: Vorstellung, Reflexion und Übung vom Pitch mit Verkaufsgespräch
Lektionen
Vorbereitung PitchrundePitch-Party
Lektionen
Pitch PartyKI Wiki
Hier erhaltet Ihr weitere Info´s zum Thema KI.
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