FUTURE:Preneurship

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Übersicht über die Kurs-Module

Onboarding

Im Onboarding-Bereich erfährst du alles über die Lernumgebungen und organisatorische Belange zur FUTURE:Preneurship Weiterbildung.

Lektionen

Übersicht Lernumgebung Onboarding – wie läuft das alles jetzt?

INTRO-Modul

Onboarding und alle relevanten Infos vor Weiterbildungsbeginn. Ressourcen aus dem INTRO-Webinar und zum Gallup CliftonStrengths Assessment.

Lektionen

Meinen Pfad der TALENTE entdecken Von innen nach außen – SDG, IDG | 11 Thesen All about AI –  Überblick

Praxismodul #1 Starkes Angebot

Raus aus der Defizitspirale – rein in den Stärkenfokus Selbststudium: Golden Circle, Visionsarbeit, Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal, Beschreibung der bisherigen Zielgruppe, beispielhafte Produkt- Angebotsbeschreibung Peer-Group-Modul 1: Austausch über Stärken, Golden Circle in Peer Groups und Bearbeitung der „Produkt- Angebotsbeschreibung“ mit Alleinstellungsmerkmal und erster Zielgruppendefinition

Lektionen

Zeit und Ressourcenmanagement: Einführung TALENTE Dreiklang: LEARN IT – Erkunden Marketing-Strategie – Die 7 Ps des Marketings als Basis Von innen nach außen – Golden Circle All about AI – Richtig Prompten für KI

Wissenstransfer: Vision + Ziele

Mein Beitrag, meine Vision, meine konkreten Ziele Das große Warum, das Was und das Wie? Was ist meine Vision, persönlich, beruflich und unternehmerisch? Wie kann ich mir konkrete Ziele – persönlich, wirtschaftlich und unternehmerisch – setzen und diese dann sinnhaft auf Machbarkeit prüfen? Wie gehe ich mit dem Thema Zeitmanagement um? Wie tief habe ich meine Leistung, mein Angebot, mein Produkt ausgearbeitet? Welches Wertversprechen kann ich machen, was macht mich Besonders? Wissenstransfer VISION & ZIELE: Unternehmerische Zielsetzung und Strategie, Zeitmanagement, Grundlagen der Visionsarbeit (Vision, Mission, Value Proposition), Alleinstellungsmerkmal USP, Prompte Arbeitserleichterung durch KI

Lektionen

Zeit und Ressourcenmanagement: Selbstorganisation Marketing-Strategie – Vision und Ziele All about AI – KI als Alltagshelfer

Praxismodul #2 Preis + Wert

Wertschöpfung durch Wert-Schätzung Stärken-Reflexion: Gestaltung eines Stärkenbildes Selbststudium: Preisausgestaltung mit strategischer Definition von wirtschaftlichen Zielsetzungen in Teilzielen (kurzfristig – mittelfristig -langfristig) in Korrelation zur Vision Peer-Group-Modul 2: Reflexion zur eigenen Umsetzungskraft sowie Stärken- und Schwächen in der Durchführung. Austausch, Analyse und Feedback in Peer Groups zur Umsetzungskraft und Preisgestaltung

Lektionen

Marketing-Strategie – Das Feld bestellen Marketing-Strategie – Ziele und Zahlen TALENTE Dreiklang: LOVE IT – Wertschätzen

Wissenstransfer: Brain + Balance

Integrales Entrepreneurship mit Herz, Hand und Verstand Wie kann ich leichter und intuitiver in die Entscheidungsfindung kommen und nachhaltigere Entscheidungen für mich und mein Unternehmen treffen? Wie sorge ich dafür, dass ich präventives Stress-Management in meinen unternehmerischen Alltag integriere? Wie prüfe ich Preis und Motivation? Wissenstransfer-Modul 3: 4 Intelligenzen, Kognitives vs. Unterbewusstsein, Somatische Marker, Stressreduktion und Resilienzerhöhung, Methoden zur intuitiven Entscheidungsfindung, KI als Informationsgeberin in Entscheidungen

Lektionen

Von innen nach außen – Wahrnehmung und unsere Intelligenzen Von innen nach außen – Ready, Mindset, go! All about AI – ChatGPt individuell

Praxismodul #3 Positionierung + Pitch

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – bleib’ nicht stumm Stärken-Reflexion: Stärkenbasierter Elevator-Pitch Selbststudium: „Positionierung“ auch mit Hilfe der CliftonStrengths. Erster Entwurf eines „Elevator Pitchs“ mit Alleinstellungsmerkmal, Mehrwert und Angebotsbeschreibung. Definition meiner Zielgruppe und von Teilzielgruppen (Entscheider:innen, Multiplikator:innen) Peer-Group-Modul 3: Austausch und Verfeinerung des Pitchs in der Peer Group, gemeinsame Reflexion der Preiswürdigkeit, Zielgruppenansprache und Sammlung von Einwänden

Lektionen

Marketing-Strategie – Resonanzbasiertes Marketing Marketing-Strategie – Wie positioniere ich mich am Markt? Von innen nach außen – Change your mind and prices

Wissenstransfer: Marketing + Strategie

Viele Intelligenzen für vielfältige Zielgruppen Wie positioniere ich mich auf dem Markt, damit ich den Wert meiner Leistung gut nach außen hin darstellen kann? Was ist meine Besonderheit, wie bringe ich meine Stärken ein? Welche Probleme lösen meine Produkte, meine Leistungen für welche Zielgruppe? Wie kann ich dies am besten in Preisverhandlungen unterbringen? Wie gehe ich empathisch und emotional intelligent mit verschiedenen Typen von Gesprächspartner:innen aus meiner Zielgruppe um? Wie kann ich KI für Perspektiven-Vielfalt in der Zielgruppenansprache nutzen? Wissenstransfer-Modul 4: Positionierung, Elevator Pitch, intelligente Verhandlungsführung, KI als Helfer bei der Einwandbehandlung

Lektionen

Marketing-Strategie – Zielgruppendefinition All about AI – Super Prompt und Einwandbehandlung

Praxismodul #4 Image + Kommunikation

Wie bestelle ich mein Feld? Stärken-Reflexion: Rad des gut gelebten Lebens – Wellbeing Selbststudium: Imagewahrnehmung und Authentizität, „Motivationskompass“ zur passgenauen Zielgruppenkommunikation, Selbst-Einschätzung und Einschätzung meiner Hauptzielgruppe: Wie hat sich meine bisherige Strategie bewährt, was will ich behalten, was will ich ändern, was will ich neu ausprobieren? Peer-Group-Modul 4: Inquiry Wellbeing, Einordnung, Austausch, Verfeinerung Zielgruppendefinition und Reflexion

Lektionen

Marketing-Strategie – Authentisches Image TALENTE Dreiklang: LIVE IT – bewusst einsetzen All about AI – Noosphäre

Wissenstransfer: Strategie + Wellbeing

Wenn ich weiß, wer ich bin, kann ich sein, wer ich will Wie kann ich meine Unternehmensstrategie holistisch ausrichten? Wie ticken meine Kund:innen oder insbesondere die Menschen, mit denen ich immer wieder anecke oder die mich triggern? Wie kann ich meine Kommunikation passgenauer führen und auch in Verhandlungen wertebasiert meine Ziele verfolgen? Welche Stärken können mir helfen, mir Gehör zu verschaffen, welche Stärken brauche ich, um in die Umsetzung zu kommen und wie baue ich Beziehung auf? Wie sind meine Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster und wie kann ich sie für mein Well-Being einsetzen? Wissenstransfer-Modul 4: 4-Quadranten-Modell, Motivationskompass und deren Bedürfnisse, Well-Being, Stärkenbasiertes Entrepreneurship, Flow-Modell und Potenzialentfaltung, KI als Übungspartner für schwierige Gespräche

Lektionen

Von innen nach außen: Glaubensätze und Manifestation Marketing-Strategie – Integrale Unternehmensstrategie Marketing-Strategie – Kundengespräche und Preiskommunikation

Praxismodul #5 Vision + Mission

Souverän und authentisch im Verkaufsgespräch Stärken-Reflexion: Werte-Analyse und Positionierung über die eigenen Stärken Selbststudium: Entwicklung von Soul Vision für meinen Beitrag, den ich über mein FUTURE:Entrepreneurship in die Welt bringen will, als Ergänzung zum Golden Circle. Vorbereitung Elevator Pitch und Auswahl eines Angebots zum Pitchen Peer-Group-Modul 5: Vorstellung, Reflexion und Übung vom Pitch mit Verkaufsgespräch

Lektionen

Vorbereitung Pitchrunde

Pitch-Party

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Pitch Party

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